Der Open-Window-Effekt und seine Auswirkungen auf das Immunsystem

Der Open-Window-Effekt und seine Auswirkungen auf das Immunsystem

Ein hartes Training ist wieder geschafft, aber für unseren Körper beginnt die wirklich Arbeit erst jetzt - die Reneration. Es werden zerstörte Zellen abtransportiert, nicht intakte Gewebeteilchen repariert und ersetzt, sowie die feinen Risse in den Mikrostrukturen des Muskelgewebes ausgebessert. Kein Wunder also,dass dabei wenig Zeit für das Immunsystem bleibt. Daher sollte man in dieser Phase ganz besonders auf seinen Körper achten.
Top 7 Nährstoffe fürs Immunsystem

Top 7 Nährstoffe fürs Immunsystem

Unser Immunsystem schützt uns vor Bakterien, Viren und damit Erkrankungen. Wie effizient es in der Abwehr von unerwünschten Erregern ist, bestimmt maßgeblich unsere Genetik. Trotzdem ist empfehlenswert, das Beste aus deinem Immunsystem herauszuholen, indem du es mit wichtigen Nährstoffen, von Mineralstoffen und Spurenelementen bis hin zu Vitaminen, versorgst. Hier erfährst du, welche deinem Immunsystem einen Powerboost geben.
Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Die Versorgung mit Jod ist elementar – richtige Ernährung schützt

Wenn von Jod gesprochen wird, denken wir zuerst an die Schilddrüse, in der die höchste Konzentration des Spurenelements zu finden ist. Jod ist aber für viele weitere Abläufe im Körper unentbehrlich. Produziert die Schilddrüse ausreichend Schilddrüsenhormone, laufen die Stoffwechselprozesse, die Knochenbildung und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf korrekte Weise ab. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der Jodbedarf als Sportler steigt. Warum?
5 Dinge die du über Sprossen wissen solltest

5 Dinge die du über Sprossen wissen solltest

Sprossen sind kleine Vitaminbomben. Ob Alfalfa-, Lauch-, oder Sonnenblumensprossen, sie versorgen uns das ganze Jahr über mit vielen wichtigen Nährstoffen und halten uns fit.
Der Weg der Sprosse

Der Weg der Sprosse

Mit unserem Video „Der Weg der Sprosse“ wollen wir euch einen kleinen Einblick geben, welchen Weg die Sprosse durchläuft, bevor sie in weiteren Produktionsschritten schlussendlich in den fertigen Riegel, den fertigen Shot oder das fertige Joghurt gelangt.
Juli 21, 2021 — Sebastian Rauer
Die Wirkung der verschiedenen Sprossen

Die Wirkung der verschiedenen Sprossen

Das Reich der unterschiedlichen Sprossenarten ist sehr umfangreich und vielseitig und genau so vielseitig sind ihre Inhalts- und Wirkstoffe. Allgemein weisen alle Sprossenarten eine sehr hohe Bioverfügbarkeit vor. Das bedeutet, dass sie wenig Anti-Nährstoffe enthalten und der Körper die enthaltenen Inhaltsstoffe sehr gut zum Aufbau von körpereigenen Stoffen verwenden kann. Zudem sind sie zu 100% natürlich und enthalten sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, welche maßgeblich für die Instandhaltung unseres Körpers sind.

In diesem Beitrag wollen wir einige Sprossenarten vorstellen, die wir produzieren und die verschiedensten Eigenschaften aufzeigen, welche die jeweiligen Sprossen so einzigartig machen.

Sprossen für Sportler

Sprossen für Sportler

Eine sportliche Lebensführung ist nur ein Teil eines gesunden Lebensstils. Denn genau so wichtig wie die Bewegung ist auch die Ernährung für deinen Körper. Neben viel Protein und Kohlenhydraten als Brennstoff für deine Muskeln benötigst du auch Pflanzenstoffe, Vitamine, Enzyme und Antioxidantien.
All dies findest du in diversen Sprossen - Sprossen für Sportler sind nicht nur für vegane Athleten eine tolle Nahrungsergänzung, sondern geben dir stets einen echten Kraftkick.
Sprossen: Gesundheitsplus durch Mineralien und Vitamine

Sprossen: Gesundheitsplus durch Mineralien und Vitamine

Ideal gezogene, frische Sprossen gelten als hervorragende Vitaminlieferanten. Daneben bieten sie uns Ballaststoffe, Proteine und sekundäre Pflanzenstoffe. Wie ihre ausgewachsenen Verwandten haben Sprossen einen hohen Wasseranteil, ihr Brennwert - Kaloriengehalt - ist deshalb niedrig. Durch die Keimung werden die wertvollen Vitamine und Mineralien aufgeschlossen und so für den menschlichen Organismus besser verwertbar. Auch die geschätzten Antioxidantien steigen im Verlauf der Keimung an.