Top 7 Nährstoffe fürs Immunsystem

Top 7 Nährstoffe fürs Immunsystem

Unser Immunsystem schützt uns vor Bakterien, Viren und damit Erkrankungen. Wie effizient es in der Abwehr von unerwünschten Erregern ist, bestimmt maßgeblich unsere Genetik. Trotzdem ist empfehlenswert, das Beste aus deinem Immunsystem herauszuholen, indem du es mit wichtigen Nährstoffen, von Mineralstoffen und Spurenelementen bis hin zu Vitaminen, versorgst. Hier erfährst du, welche deinem Immunsystem einen Powerboost geben.
Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Die Versorgung mit Jod ist elementar – richtige Ernährung schützt

Wenn von Jod gesprochen wird, denken wir zuerst an die Schilddrüse, in der die höchste Konzentration des Spurenelements zu finden ist. Jod ist aber für viele weitere Abläufe im Körper unentbehrlich. Produziert die Schilddrüse ausreichend Schilddrüsenhormone, laufen die Stoffwechselprozesse, die Knochenbildung und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf korrekte Weise ab. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der Jodbedarf als Sportler steigt. Warum?
Sekundäre Pflanzstoffe in Sprossen und Keimlingen

Sekundäre Pflanzstoffe in Sprossen und Keimlingen

Der Begriff sekundäre Pflanzenstoffe umfasst ein relativ weites Feld an Stoffen, die ganz natürlich in Obst und Gemüse vorkommen. Dabei solltest du dich keinesfalls vom Begriff "sekundär" täuschen lassen, denn selbstverständlich sind diese oft auch Phytamine genannten Stoffe für deinen Körper von primärer Bedeutung. Auch in Sprossen und Keimlingen kommen diese sekundären Pflanzenstoffe in großen Mengen vor. Wie du den richtigen Sprossenmix als Boost für deinen Stoffwechsel findest, verraten wir dir in diesem Ratgeber.

Die Geschichte der Sprosse

Die Geschichte der Sprosse

Sprossen sehen unscheinbar aus und bestehen nur aus kleinen Stängeln und wenigen Blättchen. In Wahrheit sind sie jedoch Vitaminbomben und exzellente Mineralstofflieferanten.