1. Allgemeines zu unseren Produkten, Zutaten und Inhaltsstoffen

Sind die Produkte biologisch zertifiziert?

Obwohl unsere Sprossen biologisch produziert sind, ist nur das Joghurt ein biologisch zertifiziertes Produkt. Wir achten bei der Auswahl der Zutaten für unsere Produkte sehr sorgfältig auf natürliche, gesunde und nachhaltig produzierte Rohstoffe.

 

Wird künstlicher Zucker in den Produkten verwendet?

Wir verwenden in unseren Riegeln und Shots keinen raffinierten Zucker. Unsere Riegel werden mit Honig und Früchten gesüßt, die Shots mit Agavensirup und natürlichem Fruchtzucker aus Traubensaft. Für die Fruchtzubereitung in unserem Joghurt verwenden wir Rübenzucker aus biologischer Landwirtschaft.

 

Warum gilt der Riegel als proteinreich?

Unsere Sprossen sind voll mit hochwertigem Protein. Als echte Steirer verwenden wir regional produziertes Kürbiskernprotein. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren und ist neben seinem hohen Proteingehalt reich an Mineralien wie Zink und Eisen. Außerdem verwenden wir Hanfprotein, das zudem reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

 

Sind die Sprossenriegel vegan?

Wir verwenden Honig als natürliches Süßungsmittel in den Riegeln, daher sind die Riegel nicht vegan. Sie enthalten dafür keine Zuckerersatzstoffe, sondern nur natürliche Süße aus Honig und Früchten.

 

Ist Gluten in den Produkten enthalten?

Der Sprossenshot Weizengras-Traube ist glutenfrei, da Weizengras kein Gluten enthält.

In den Riegeln sind Dinkelsprossenflocken und Haferflocken und somit Gluten enthalten. Die Sprossenjoghurts beinhalten glutenhaltige Roggen- bzw. Dinkelsprossenflocken. Der Sprossenshot Alfalfa-Erdbeer enthält durch seine Weizenkeimlinge ebenfalls Gluten.

 

2. Lagerung und Haltbarkeit unserer Produkte

Wie lange sind die Produkte mindestens haltbar?

Sprossenriegel: mindestens 5 Monate
Sprossenshot: mindestens 35 Tage
Bio-Fruchtjoghurt mit Sprossen: mindestens 20 Tage

 

Wie sollten die Produkte gelagert werden?

Sprossenriegel: Bitte trocken und vor Licht geschützt lagern.
Sprossenjoghurt & Sprossenshot: Bitte gekühlt bei 2-7°C lagern.

Was bedeutet Bioverfügbarkeit?

Die Bioverfügbarkeit gibt an, wie schnell und in welchem Umfang ein Stoff vom Organismus aufgenommen werden kann. Bei Lebensmitteln bedeutet Bioverfügbarkeit somit, wie gut die in Lebensmittel enthaltenen Nährstoffe vom menschlichen Verdauungsapparat aufgenommen und resorbiert werden können und somit ihre Wirkung im Körper entfalten. Durch den Abbau von antinutritiven Substanzen wie Phytat können die enthaltenen Mineralstoffe besser vom menschlichen Organismus verwertet werden und so ihre positive Wirkung im Körper entfalten.

Die Bioverfügbarkeit von Lebensmitteln lässt sich auf unterschiedliche Weise verbessern:

Lebensmittel einweichen: Durch einweichen wird die in Getreide enthaltene Phytinsäure abgebaut.

Lebensmittel fermentieren: Durch Fermentation können Nährstoffkomplexe aufgelöst werden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Sauerkraut.

Lebensmittel keimen lassen: Beim Keimen wird der enzymatische Prozess nach dem Einweichen noch fortgesetzt, Nährstoffkomplexe werden abgebaut und das Enzym Phytase baut die Phytinsäure ab.

Auch durch Kochen kann die Bioverfügbarkeit von gewissen Nährstoffen, beispielweise von Spinat oder Mangold, verbessert werden. Dabei gilt es jedoch drauf zu achten, dass hitzeempfindliche Nährstoffe wie Vitamin C nicht zerstört werden.

 

Was bedeutet „70% mehr Mikronährstoffe“?

Durch die Keimung werden die enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine nicht nur besser bioverfügbar, sie vervielfältigen sich sogar im Keimprozess. Dadurch enthalten Sprossen bis zu 70 Prozent mehr Mineralstoffe und Vitamine als ihre ungekeimten Artgenossen.

 

3. Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Österreich liegen unsere Standard-Versandkosten bei € 5,95 pro Sendung. Ab einem Warenwert von € 49,90 versenden wir deine Bestellung kostenfrei.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Die Zustellung unserer Pakete dauert in der Regel zwischen 1-5 Werktage.

Liefert Rauers Sprössling auch außerhalb Österreichs?

Wir versenden sehr gerne auch nach Deutschland. Die Versandkosten für eine Bestellung nach Deutschland liegen bei € 6,95 pro Paket bis 19,99 kg.

 

Können die Produkte gekühlt versendet werden?

Beim Versand unserer Kühlprodukte achten wir besonders auf eine geschlossene Kühlkette. Daher werden dem Paket ausreichend Kühlmittel beigelegt, um zu gewährleisten, dass die Ware frisch innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bestellung bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt.

 

Kann man die Sprossenprodukte auch einzeln kaufen?

Im Onlineshop sind unsere Sprossenriegel in der Showbox mit 18 Stück (à 30g) pro Box erhältlich.
Die Sprossenjoghurts sind als Tray mit jeweils 10 Joghurts à 150g verfügbar.
Die Sprossenshots sind im Tray mit jeweils 12 Stück à 75ml erhältlich.

Zudem bieten wir Produktpakete mit einem ausgewählten Sortenmix an.

 

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Zustellung. Für Rücksendungen schicke uns bitte vorab eine E-Mail an webshop@rauerssproessling.at mit deiner Rücksendungsanfrage. Die Rücksendung muss die originalverpackten, ungeöffneten Produkte sowie der Rechnung beinhalten. Der Betrag wird nach Eingang deiner Rücksendung bei uns über deine ausgewählte Zahlungsmethode bei der Bestellung innerhalb der nächsten 10 Werktage rückerstattet. Bitte beachte, dass sich der Zahlungseingang je nach Bankinstitut verzögern kann. Zusätzliche Kosten, die sich durch eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung ergeben, werden nicht erstattet. 

 

Was passiert wenn die gelieferten Produkte schadhaft/abgelaufen o.Ä. sind?

Bitte sende uns vorab ein E-Mail an webshop@rauerssproessling.at mit dem Grund für die Rücksendung. Ist die gelieferte Ware tatsächlich mangelhaft und wird die Rücksendung von uns gefordert, so tragen wir die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Bitte sende mangelhafte Ware daher nur auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin zurück. Gerne senden wir im Falle einer schadhaft gelieferten Bestellung auch eine Ersatzlieferung.

 

Bei weiteren Fragen, kontaktiert uns gerne direkt:

webshop@rauerssproessling.at