Natürliches Powerfood für Sportler

Wie du mit Sprossen auf natürliche Weise deine Ziele erreichst

Langfristige Verbesserungen im Sport:
Das erreicht man mit einem kompetent geplanten Training und vor allem mit der richtigen Ernährung.
Für Profis und auch Hobby-SportlerInnen ist eine gesunde Ernährung mit den richtigen Makronährstoffen, also Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ein Muss. Vielfach unterschätzt sind aber die Mikronährstoffe, wozu Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe gezählt werden. Doch gerade die Mikronährstoffe können den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen. Mineralstoffe und Vitamine unterstützen die körpereigenen Stoffwechselvorgänge, Antioxidantien unterstützen den Körper bei der Zellregeneration. Und als Sportler verliert man während körperlichen Belastungen durch Stoffwechselvorgänge und Schweißbildung mehr Vitamine und Mineralstoffe als gewöhnlich.

Und genau das ist der Grund, wieso Sprossen die perfekte, natürliche Ergänzung für deinen Speiseplan sind. Die kleinen Wunderwuzzis enthalten nämlich reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien und können ganz einfach in deine Ernährung eingebunden werden. Vor allem unser Sprossenriegel liefert dir in der Vorbereitung auf eine sportliche Einheit hochwertige Kohlenhydrate und Fette, die der perfekte Treibstoff während der Belastung sind. Nach dem Training unterstützt der Powerriegel mit pflanzlichen Proteinen und Mineralstoffen bei der Regeneration deiner Muskeln.

Fit in den Sommer

Ein perfekter Snack für zwischendurch:

Verwendest du schon Sprossen im Sport?

Unsere #sproutastic-en Sportler

Carina Schrempf

Leichtathletin

Für eine Leichtathletin sind pflanzliche Proteine nach dem Training oder Wettkampf besonders wichtig. Sie unterstützen den Muskelaufbau und versorgen die Muskulatur bei intensiven Einheiten optimal mit der nötigen Energie.

Elli Steiner

Fitnesstrainerin

Als Sportlerin ist es nicht immer einfach, gesunde, proteinreiche und doch leckere Snacks zu finden. Umso mehr freut es mich, dass ich so eine hervorragende Alternative mit Sprossen gefunden habe, die ich auch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

 

Bernhard Koller

Fußballer

Im Alltag kommt gesunde Ernährung leider oft viel zu kurz. Das schöne ist aber, dass es trotzdem gesunde Snacks gibt, die mich leistungsfähig durch den Alltag bringen.

Deckung des Tagesbedarfs an Nährstoffen

DURCH UNSERE SPROSSENPRODUKTE (IN % DER TÄGLICHEN REFERENZMENGE - NRV)

20%

Vitamin B1*

trägt zu einer nor­malen Funktion des Nerven­systems bei

trägt zu einer nor­malen Herzfunktion bei

sorgt für den Erhalt und das Wachstum von
Nerven- und Herzmuskelgewebe

50%

Mangan*

Aufbau von normalen Knochen

trägt zur Bindegewebsbildung bei

schützt die Zellen vor oxidativem Stress

60%

Iod*

trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei

Produktion von Schildrüsenhormonen

normale Erhaltung des Nervensystems

*mit einem Sprossenriegel Apfel
*mit einem Sprossenshot Alfalfa-Erdbeer
*mit einem Sprossenshot Weizengras-Traube

Mehr Infos zur Verwendung von Sprossen im Sport

Der Open-Window-Effekt und seine Auswirkungen auf das Immunsystem

Der Open-Window-Effekt und seine Auswirkungen auf das Immunsystem

Ein hartes Training ist wieder geschafft, aber für unseren Körper beginnt die wirklich Arbeit erst jetzt - die Reneration. Es werden zerstörte Zellen abtransportiert, nicht intakte Gewebeteilchen repariert und ersetzt, sowie die feinen Risse in den Mikrostrukturen des Muskelgewebes ausgebessert. Kein Wunder also,dass dabei wenig Zeit für das Immunsystem bleibt. Daher sollte man in dieser Phase ganz besonders auf seinen Körper achten.
Februar 11, 2022
Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Jodbedarf als Sportler. Wie wichtig ist das Spurenelement Jod im Sport?

Die Versorgung mit Jod ist elementar – richtige Ernährung schützt

Wenn von Jod gesprochen wird, denken wir zuerst an die Schilddrüse, in der die höchste Konzentration des Spurenelements zu finden ist. Jod ist aber für viele weitere Abläufe im Körper unentbehrlich. Produziert die Schilddrüse ausreichend Schilddrüsenhormone, laufen die Stoffwechselprozesse, die Knochenbildung und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf korrekte Weise ab. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der Jodbedarf als Sportler steigt. Warum?
November 18, 2021
Mineralstoffe - Eine unterschätzte, aber wichtige Nährstoffgruppe

Mineralstoffe - Eine unterschätzte, aber wichtige Nährstoffgruppe

Ein gesunder Körper braucht Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Die Mineralstoffe werden dabei oft vernachlässigt, obwohl auf sie ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, denn sie können vom Körper nicht selbst erzeugt werden, sondern müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Und obwohl sie dem Körper keine Energie liefern, sind sie essentiell notwendig, denn sie erfüllen wichtige Funktionen im Körper.
September 21, 2021