5 Dinge die du über Sprossen wissen solltest

Sprossen sind kleine Vitaminbomben. Ob Alfalfa-, Lauch-, oder Sonnenblumensprossen, sie versorgen uns das ganze Jahr über mit vielen wichtigen Nährstoffen und halten uns fit. Außerdem verleihen sie vielen Gerichten mit ihrem intensiven Geschmack eine besondere Note.

Wir wollen in diesem Beitrag 5 Dinge zeigen, die du unbedingt über Sprossen wissen solltest:

    1. Sprossen punkten mit einer hohen Bioverfügbarkeit

      Die Bioverfügbarkeit beschreibt, wie viel Prozent eines Nährstoffes auch wirklich im Organismus ankommen. Die hohe Bioverfügbarkeit der Sprossen führt dazu, dass die enthalten Nährstoffe bestmöglich im Körper aufgenommen werden können. Außerdem unterstützen die enthaltenen Enzyme bei der Verdauung.

      2. Sprossen sind Allrounder in der Küche

      Sprossen passen durch ihre vielfältigen Geschmacksrichtungen beinahe zu jedem Gericht. Da man Sprossen aus den verschiedensten Pflanzenarten ziehen kann, ergibt sich eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Von mild bis würzig-scharf kann man vielen Rezepten einen frischen und gesunden Kick verleihen. Ebenso kann man sie das ganze Jahr über kaufen oder ganz einfach auf der daheim selber ziehen. Wenn du noch nicht weißt, wie das funktioniert kommst du hier zu unserem Blogbeitrag „Sprossen selber ziehen“.

      3. Niedriger Brennwert, aber langanhaltende Sättigung

      Durch ihren hohen Wasseranteil haben Sprossen einen niedrigen Brennwert und stellen so eine kalorienarme, pflanzliche Quelle von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten dar. Dazu versprechen Sprossen durch eine nahrungsfaserreiche Art eine langanhaltende Sättigung.

      4. 5x so viele Antioxidantien durch die Keimung

      In den ersten Tagen der Keimung kann die Menge an Antioxidantien bis auf das 5-fache des ursprünglichen Gehalts ansteigen. Antioxidantien sind sogenannte Radikalfänger und verlangsamen die Zellalterung.

      5. Sprossen sind unscheinbare Kraftpakete

      Sprossen enthalten eine erheblich höhere Konzentration an Inhaltsstoffen, als die ausgewachsene Pflanze. Die hohe Energie, welche die Sprosse für das Wachstum zur Pflanze benötigt, wird in eine leicht verdauliche Form umgewandelt. Daher stecken sie voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

       Zusammengefasst: Sprossen verfügen über eine hohe Bioverfügbarkeit, sind nährstoffreich, pflanzlich, einfach herzustellen, vielseitig im Geschmack, gesund und natürlich super lecker.

       

      https://www.nutriteam.ch/die-naehrstoffwunder-vom-fensterbaenkli-sprossen-und-keime/